Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
muendlich [2021/09/30 12:42] deka |
muendlich [2021/10/05 09:50] (aktuell) deka |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ==== Mündliche Staatsexamensprüfung: | ||
- | ===L2 und L5: Organisation und Inhalt=== | + | Anspannung |
- | Die gesamte | + | |
- | Für die Prüfung wird jeweils ein Thema aus dem Prüfungsgebieten Mensch/ | + | Zu Beginn der Prüfung werden Sie gefragt, ob Sie prüfungsfähig sind. Danach entscheiden Sie, mit welchem Thema wir starten. Daraufhin wird sich ein Prüfungsgespräch entwickeln, das der/die Prüfer*in leitet. Wir werden uns bemühen, das zu prüfen, was Sie wissen |
- | + | ||
- | Auswahl der Themenbereiche im Prüfungsgebiet Mensch/ | + | |
- | Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Themengebiete dient das Buch „Gebhardt u.a. (Hrsg.) (2012 oder eine neuere Auflage): Geographie: Physische Geographie und Humangeographie. Heidelberg“ im Bereich Mensch-Umwelt (Teil VI) (nur für L2 und L5) und Humangeographie (Teil V). Für die Auswahl der Prüfungsthemen (L2 und L5) bzw. des Prüfungsthemas (L3) entscheiden Sie sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch. Diese Kapitel und ein selbst gewählter vertiefender wissenschaftlicher Artikel aus einer wissenschaftlichen Zeitschrift zu der jeweiligen Thematik, den Sie mir bis spätestens eine Woche vor der Prüfung als PDF-Dokument per E-Mail zukommen lassen, dienen als Basisliteratur für das Prüfungsgespräch. Als wissenschaftliche Zeitschrift empfehle ich die “Geographische Rundschau” (GR) . In der GR sind die Artikel i.d.R. mit Abbildungen und Bildern gut aufbereitet und eignen sich daher sehr gut für ein vertiefendes reflexives Gespräch über den jeweiligen Artikel (siehe: (http:// | + | |
- | + | ||
- | Auswahl der Themenbereiche im Prüfungsgebiet Geographiedidaktik (L1, L2, L3 und L5) | + | |
- | Im Teilgebiet Geographiedidaktik werden die Themen „Bildungsstandards Geographie für den mittleren Bildungsabschluss“ (nur L2, L3 und L5) bzw. „Perspektivrahmen Sachunterricht“ (nur L1) und „Raumkonzepte im Geographieunterricht“ obligatorisch geprüft. Basisliteratur Raumkonzepte: | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ===L3: Organisation und Inhalt=== | + | |
- | Für die Prüfungskandidaten aus dem Studiengang L3 werden die Prüfungsgebiete Humangeographie (20 Min.) und Geographiedidaktik (20 Min.) von mir geprüft. Das Prüfungsgebiet Physische Geographie (20 Min.) wird von einem Kollegen aus dem Institut für Physische Geographie (IPG) geprüft. Sprechen Sie die Themen im Teilgebiet Physische Geographie (nur L3) gesondert mit dem/der gewählten Prüfer/in aus dem Institut für Physische Geographie ab. | + | |
- | + | ||
- | Auswahl der Themenbereiche im Prüfungsgebiet Mensch/ | + | |
- | Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Themengebiete dient das Buch „Gebhardt u.a. (Hrsg.) (2012 oder eine neuere Auflage): Geographie: Physische Geographie und Humangeographie. Heidelberg“ im Bereich Mensch-Umwelt (Teil VI) (nur für L2 und L5) und Humangeographie (Teil V). Für die Auswahl der Prüfungsthemen (L2 und L5) bzw. des Prüfungsthemas (L3) entscheiden Sie sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch. Diese Kapitel und ein selbst gewählter vertiefender wissenschaftlicher Artikel aus einer wissenschaftlichen Zeitschrift zu der jeweiligen Thematik, den Sie mir bis spätestens eine Woche vor der Prüfung als PDF-Dokument per E-Mail zukommen lassen, dienen als Basisliteratur für das Prüfungsgespräch. Als wissenschaftliche Zeitschrift empfehle ich die “Geographische Rundschau” (GR) . In der GR sind die Artikel i.d.R. mit Abbildungen und Bildern gut aufbereitet und eignen sich daher sehr gut für ein vertiefendes reflexives Gespräch über den jeweiligen Artikel (siehe: (http:// | + | |
- | + | ||
- | Auswahl der Themenbereiche im Prüfungsgebiet Geographiedidaktik (L1, L2, L3 und L5) | + | |
- | Im Teilgebiet Geographiedidaktik werden die Themen „Bildungsstandards Geographie für den mittleren Bildungsabschluss“ (nur L2, L3 und L5) bzw. „Perspektivrahmen Sachunterricht“ (nur L1) und „Raumkonzepte im Geographieunterricht“ obligatorisch geprüft. Basisliteratur Raumkonzepte: | + | |
- | Zur Auswahl der Artikel in den Prüfungsgebieten Mensch/ | + | |
- | Sie müssen die Inhalte des Artikels nachvollziehen können, den Artikel in das von Ihnen ausgewählte übergeordnete Themengebiet einordnen und kritisch hinterfragen können. Lesen Sie sich die Artikel vorher durch! Machen Sie nicht den Fehler und senden mir einen Artikel zu, von dem Sie nur die Überschrift gelesen haben. | + | |
- | + | ||
- | Zur Zusendung der ausgewählten Artikel als PDF-Dokumente: | + | |
- | Kommen Sie nicht auf die Idee, die einzelnen Seiten der Artikel mit Ihrem Smartphone zu fotografieren und mir einzelne JPEG-Dateien mit der Dateibenennung “Foto1.jpeg”, | + | |
- | Die Datei ist wie folgt benannt: Autor_Jahr_zweiStichworte_ausArtikel_AbkürzungZeitschrift_ihrNachname.pdf Beispiel: Kanwischer_2013_Geomedien_Bildung_GR_Kanwischer.pdf | + | |
- | + | ||
- | ==Zum Ablauf der Prüfung== | + | |
- | Anspannung und Nervosität vor einer Prüfung sind normal. Falls Sie jedoch eine außerordentliche Prüfungsangst haben, dann nehmen Sie im Vorfeld der Prüfung Kontakt zu mir auf. | + | |
- | Zu Beginn der Prüfung werden Sie gefragt, ob Sie prüfungsfähig sind. Danach entscheiden Sie mit welchem Thema wir starten. Daraufhin wird sich ein Prüfungsgespräch entwickeln, das ich leite. Ich werde mich bemühen, das zu prüfen was sie Wissen | + | |
*Wiedergeben von fachspezifischen Sachverhalten | *Wiedergeben von fachspezifischen Sachverhalten | ||
Zeile 35: | Zeile 9: | ||
*Reflexiver Umgang mit Problemstellungen | *Reflexiver Umgang mit Problemstellungen | ||
- | Diese drei Anforderungsbereiche können vor dem Hintergrund des Zeitrahmens nicht bei jedem Thema geprüft werden, aber punktuell | + | Diese drei Anforderungsbereiche können vor dem Hintergrund des Zeitrahmens nicht bei jedem Thema geprüft werden, aber punktuell |