Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


muendlich_l3

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
muendlich_l3 [2021/10/04 19:36]
deka
muendlich_l3 [2022/04/25 10:30] (aktuell)
deka
Zeile 1: Zeile 1:
 ===L3: Organisation und Inhalt=== ===L3: Organisation und Inhalt===
-Die gesamte Prüfung (60 min.) wird von zwei Prüfer*innen abgenommen. Die Prüfungsgebiete Humangeographie (20 Min.) und Geographiedidaktik (20 Min.) werden von uns geprüft. Das Prüfungsgebiet Physische Geographie (20 Min.) wird von einem/r Kollegen*in aus dem Institut für Physische Geographie (IPG) geprüft. Sprechen Sie die Themen im Teilgebiet Physische Geographie gesondert mit dem/der gewählten Prüfer*in aus dem Institut für Physische Geographie ab.+Die gesamte Prüfung (60 Min.) wird von zwei Prüfer*innen abgenommen. Die Prüfungsgebiete Geographiedidaktik (20 Min.) und Humangeographie (20 Min.) werden von uns geprüft. Das Prüfungsgebiet Physische Geographie (20 Min.) wird von einem/r Kollegen*in aus dem Institut für Physische Geographie (IPG) geprüft. Sprechen Sie die Themen im Teilgebiet Physische Geographie gesondert mit dem/der gewählten Prüfer*in aus dem Institut für Physische Geographie ab.
  
 ===Prüfungsgebiet Geographiedidaktik=== ===Prüfungsgebiet Geographiedidaktik===
Zeile 9: Zeile 9:
 [[https://geographie.de/wp-content/uploads/2020/09/Bildungsstandards_Geographie_2020_Web.pdf | Bildungsstandards Geographie für den mittleren Bildungsabschluss]] [[https://geographie.de/wp-content/uploads/2020/09/Bildungsstandards_Geographie_2020_Web.pdf | Bildungsstandards Geographie für den mittleren Bildungsabschluss]]
  
-[[http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/artikel/ute_wardenga_raeume.htm|Wardenga, U. (2002): Räume der Geographie – zu Raumbegriffen im Geographieunterricht]].+[[http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/artikel/ute_wardenga_raeume.htm|Wardenga, U. (2002): Räume der Geographie – zu Raumbegriffen im Geographieunterricht]] oder Wardenga, U. (2002): Alte und neue Raumkonzepte für den Geographieunterricht. In: Geographie Heute 23, 200, 8–11 (finden Sie in der Bibliothek)
  
-Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit - falls Sie dies möchten - ein weiteres Thema, wie z.B. Außerschulisches Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendes Lernen, frei zu wählen. Bitte teilen Sie uns mind. eine Woche vor der Prüfung mit, welchen Lehrbuchtext Sie als Basisliteratur ausgewählt haben. +Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeitein weiteres Thema, wie z.B. Außerschulisches Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendes Lernen, frei zu wählen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall mind. eine Woche vor der Prüfung mit, welchen Lehrbuchtext Sie als Basisliteratur ausgewählt haben.  
    
- 
  
 ===Prüfungsgebiete Humangeographie=== ===Prüfungsgebiete Humangeographie===
Zeile 22: Zeile 21:
  
   *Zur Zusendung der ausgewählten Artikel als PDF-Dokumente    *Zur Zusendung der ausgewählten Artikel als PDF-Dokumente 
-Kommen Sie nicht auf die Idee, die einzelnen Seiten des Artikels mit Ihrem Smartphone zu fotografieren und uns einzelne JPEG-Dateien mit der Dateibenennung “Foto1.jpeg”, usw. zu senden (Anmerkung: alles schon passiert…m(). Wir erwarten von Ihnen eine sehr gut lesbare PDF-Datei mit Texterkennung (damit wir Markierungen machen können), die einen Umfang von 3 MB pro Artikel nicht übersteigt. Die Datei ist wie folgt benannt: +Wir erwarten von Ihnen eine sehr gut lesbare PDF-Datei mit Texterkennung (damit wir Markierungen machen können), die einen Umfang von 3 MB pro Artikel nicht übersteigt. Die Datei ist wie folgt benannt: 
  
   *Autor_Jahr_zweiStichworte_ausArtikel_AbkürzungZeitschrift_ihrNachname.pdf    *Autor_Jahr_zweiStichworte_ausArtikel_AbkürzungZeitschrift_ihrNachname.pdf 
   *[[https://www.westermann.de/anlage/4559103/Digitale-Geomedien-und-Gesellschaft-Zum-veraenderten-Status-geographischen-Wissens-in-der-Bildung|Beispiel:]] Kanwischer_2013_Geomedien_Bildung_GR_Musterfrau.pdf   *[[https://www.westermann.de/anlage/4559103/Digitale-Geomedien-und-Gesellschaft-Zum-veraenderten-Status-geographischen-Wissens-in-der-Bildung|Beispiel:]] Kanwischer_2013_Geomedien_Bildung_GR_Musterfrau.pdf
 +
 +Kommen Sie nicht auf die Idee, die einzelnen Seiten des Artikels mit Ihrem Smartphone zu fotografieren und uns einzelne JPEG-Dateien mit der Dateibenennung “Foto1.jpeg”, usw. zu senden (Anmerkung: alles schon passiert…m().
  
muendlich_l3.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/25 10:30 von deka