Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


muendlich_l3

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
muendlich_l3 [2021/09/30 12:45]
deka angelegt
muendlich_l3 [2022/04/25 10:30] (aktuell)
deka
Zeile 1: Zeile 1:
 ===L3: Organisation und Inhalt=== ===L3: Organisation und Inhalt===
-Für die Prüfungskandidaten aus dem Studiengang L3 werden die Prüfungsgebiete Humangeographie (20 Min.) und Geographiedidaktik (20 Min.) von mir geprüft. Das Prüfungsgebiet Physische Geographie (20 Min.) wird von einem Kollegen aus dem Institut für Physische Geographie (IPG) geprüft. Sprechen Sie die Themen im Teilgebiet Physische Geographie (nur L3) gesondert mit dem/der gewählten Prüfer/in aus dem Institut für Physische Geographie ab.+Die gesamte Prüfung (60 Min.) wird von zwei Prüfer*innen abgenommen. Die Prüfungsgebiete Geographiedidaktik (20 Min.) und Humangeographie (20 Min.) werden von uns geprüft. Das Prüfungsgebiet Physische Geographie (20 Min.) wird von einem/r Kollegen*in aus dem Institut für Physische Geographie (IPG) geprüft. Sprechen Sie die Themen im Teilgebiet Physische Geographie gesondert mit dem/der gewählten Prüfer*in aus dem Institut für Physische Geographie ab.
  
-Auswahl der Themenbereiche im Prüfungsgebiet Mensch/-Umwelt (nur L2 und L5) und Humangeographie (nur L2, L3 und L5) +===Prüfungsgebiet Geographiedidaktik=== 
-Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Themengebiete dient das Buch Gebhardt u.a. (Hrsg.) (2012 oder eine neuere Auflage): Geographie: Physische Geographie und Humangeographie. Heidelberg“ im Bereich Mensch-Umwelt (Teil VI) (nur für L2 und L5)  und Humangeographie (Teil V). Für die Auswahl der Prüfungsthemen (L2 und L5) bzw. des Prüfungsthemas (L3) entscheiden Sie sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch. Diese Kapitel und ein selbst gewählter vertiefender wissenschaftlicher Artikel aus einer wissenschaftlichen Zeitschrift zu der jeweiligen Thematik, den Sie mir bis spätestens eine Woche vor der Prüfung als PDF-Dokument per E-Mail zukommen lassen, dienen als Basisliteratur für das Prüfungsgespräch. Als wissenschaftliche Zeitschrift empfehle ich die Geographische Rundschau” (GR) . In der GR sind die Artikel i.d.R. mit Abbildungen und Bildern gut aufbereitet und eignen sich daher sehr gut für ein vertiefendes reflexives Gespräch über den jeweiligen Artikel (siehe: (http://www.geographischerundschau.de)+Im Prüfungsgebiet Geographiedidaktik werden die „Bildungsstandards Geographie für den mittleren Bildungsabschluss“ und „Raumkonzepte im Geographieunterricht“ obligatorisch geprüft.
  
-Auswahl der Themenbereiche im Prüfungsgebiet Geographiedidaktik (L1, L2, L3 und L5) +Basisliteratur:
-Im Teilgebiet Geographiedidaktik werden die Themen „Bildungsstandards Geographie für den mittleren Bildungsabschluss“ (nur L2, L3 und L5) bzw. „Perspektivrahmen Sachunterricht“ (nur L1) und „Raumkonzepte im Geographieunterricht“ obligatorisch geprüft. Basisliteratur RaumkonzepteWardenga, U. (2002): Räume der Geographie – zu Raumbegriffen im Geographieunterricht. http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/ artikel/ute_wardenga_raeume.htm (Zugriff: 2019-11-25). Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit - falls Sie dies möchten - ein weiteres Thema, wie z.B. Exkursionsdidaktik, Interkulturelles Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Fächer übergreifendes Lernen, Geomedien im Geographieunterricht, usw., frei zu wählen. Als Basisliteratur für die Auswahl des frei zu wählenden  Themengebietes dient ein Kapitel aus einem geographiedidaktisches Lehrbuch, wie z.B. „Kanwischer D. (Hrsg.) (2013): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrrichts. Studienbücher der Geographie. Stuttgart“ oder „Rolfes, M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig“. Teilen Sie mir bis spätesten eine Woche vor der Prüfung bitte mit, ob Sie ein zusätzliches Thema wählen und wenn ja, welches Thema aus welchem Lehrbuch. +
-Zur Auswahl der Artikel in den Prüfungsgebieten Mensch/Umwelt und Humangeographie: +
-Sie müssen die Inhalte des Artikels nachvollziehen können, den Artikel in das von Ihnen ausgewählte übergeordnete Themengebiet einordnen und kritisch hinterfragen können. Lesen Sie sich die Artikel vorher durch! Machen Sie nicht den Fehler und senden mir einen Artikel zu, von dem Sie nur die Überschrift gelesen haben.  +
  
-Zur Zusendung der ausgewählten Artikel als PDF-Dokumente:  +[[https://geographie.de/wp-content/uploads/2020/09/Bildungsstandards_Geographie_2020_Web.pdf | Bildungsstandards Geographie für den mittleren Bildungsabschluss]] 
-Kommen Sie nicht auf die Ideedie einzelnen Seiten der Artikel mit Ihrem Smartphone zu fotografieren und mir einzelne JPEG-Dateien mit der Dateibenennung “Foto1.jpeg”uswzu senden (Anmerkung: alles schon passiert…)Ich erwarte von Ihnen eine sehr gut lesbare PDF-Datei mit Texterkennung (damit ich Markierungen machen kann), die einen Umfang von 3 MB pro Artikel nicht übersteigt.  + 
-Die Datei ist wie folgt benannt: Autor_Jahr_zweiStichworte_ausArtikel_AbkürzungZeitschrift_ihrNachname.pdf Beispiel: Kanwischer_2013_Geomedien_Bildung_GR_Kanwischer.pdf+[[http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/artikel/ute_wardenga_raeume.htm|Wardenga, U. (2002): Räume der Geographie – zu Raumbegriffen im Geographieunterricht]] oder Wardenga, U. (2002): Alte und neue Raumkonzepte für den Geographieunterricht. In: Geographie Heute 23, 200, 8–11 (finden Sie in der Bibliothek).  
 + 
 +Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeitein weiteres Thema, wie z.B. Außerschulisches Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendes Lernen, frei zu wählen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall mind. eine Woche vor der Prüfung mit, welchen Lehrbuchtext Sie als Basisliteratur ausgewählt haben.   
 +  
 + 
 +===Prüfungsgebiete Humangeographie=== 
 +Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für das Prüfungsgebiet Humangeographie dient das Buch [[https://www.springer.com/de/book/9783662583784 | Geographie: Physische Geographie und Humangeographie]] (2012 oder eine neuere Auflage) (Humangeographie = Teil V). Sie entscheiden sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch. Dieses Kapitel und ein selbst gewählter vertiefender wissenschaftlicher Artikel aus einer wissenschaftlichen Zeitschrift zu der von Ihnen gewählten Thematik, den Sie uns bis spätestens eine Woche vor der Prüfung als PDF-Dokument per E-Mail zukommen lassen, dienen als Basisliteratur für das Prüfungsgespräch. Als wissenschaftliche Zeitschrift empfehlen wir die [[http://www.geographischerundschau.de |Geographische Rundschau (GR)]]. In der GR sind die Artikel i.d.R. mit Abbildungen und Bildern gut aufbereitet und eignen sich daher sehr gut für ein vertiefendes reflexives Prüfungsgespräch über den jeweiligen Artikel. 
 + 
 +  *Zur Auswahl der Artikel in dem Prüfungsgebiet Humangeographie 
 +Sie müssen die Inhalte des Artikels nachvollziehen könnenden Artikel in das von Ihnen ausgewählte übergeordnete Themengebiet einordnen und kritisch hinterfragen könnenLesen Sie sich die Artikel vorher durch! Machen Sie nicht den Fehler und senden uns einen Artikel zu, von dem Sie nur die Überschrift gelesen haben  
 + 
 +  *Zur Zusendung der ausgewählten Artikel als PDF-Dokumente  
 +Wir erwarten von Ihnen eine sehr gut lesbare PDF-Datei mit Texterkennung (damit wir Markierungen machen können), die einen Umfang von 3 MB pro Artikel nicht übersteigt. Die Datei ist wie folgt benannt:  
 + 
 +  *Autor_Jahr_zweiStichworte_ausArtikel_AbkürzungZeitschrift_ihrNachname.pdf  
 +  *[[https://www.westermann.de/anlage/4559103/Digitale-Geomedien-und-Gesellschaft-Zum-veraenderten-Status-geographischen-Wissens-in-der-Bildung|Beispiel:]] Kanwischer_2013_Geomedien_Bildung_GR_Musterfrau.pdf 
 + 
 +Kommen Sie nicht auf die Idee, die einzelnen Seiten des Artikels mit Ihrem Smartphone zu fotografieren und uns einzelne JPEG-Dateien mit der Dateibenennung “Foto1.jpeg”, usw. zu senden (Anmerkung: alles schon passiert…m().
  
muendlich_l3.1632998709.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/09/30 12:45 von deka