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schriftlich [2021/10/01 10:14] deka |
schriftlich [2021/10/05 09:52] (aktuell) deka |
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Die Themen zur schriftlichen Staatsexamensklausur von allen Prüfungskandidaten/ | Die Themen zur schriftlichen Staatsexamensklausur von allen Prüfungskandidaten/ | ||
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*Teilbereich 1: Wiedergeben von fachspezifischen Sachverhalten | *Teilbereich 1: Wiedergeben von fachspezifischen Sachverhalten | ||
*Teilbereich 2: Erklären, Bearbeiten und Ordnen fachspezifischer Inhalte | *Teilbereich 2: Erklären, Bearbeiten und Ordnen fachspezifischer Inhalte | ||
- | *Teilbereich 3: Reflexiver Umgang mit Problemstellungen | + | *Teilbereich 3: Reflexiver Umgang mit Problemstellungen |
- | Zu guter Letzt: Auch wenn wir als Prüfer*innen objektiv sein wollen und die Klausur von zwei Prüfer*innen begutachtet wird, so können | + | Hinsichtlich der Bewertung ist es uns wichtig, dass Sie nicht nur die entsprechenden Lehrbuchtexte referieren, sondern wenn möglich unterschiedliche Positionen diskutieren bzw. bewerten, die gelernten Inhalte auf neue Sachverhalte anwenden oder Reflexionen und eigenständige Deutungen vornehmen. |
- | Für L1, L2 und L5 muss jeweils | + | Es ist nicht notwendig, dass Sie in der Klausur mit Kurzbelegen arbeiten. Wenn Sie trotzdem Verweise auf Autoren*innen machen, um z.B. deutlich zu machen, wo die Information herkommt oder unterschiedliche Positionen diskutiert werden, umso besser. |
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+ | **Hinweis in eigener Sache:** Gestalten Sie Ihre Klausur so korrekturfreundlich wie möglich.; | ||
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+ | Die nachfolgenden Hinweise zitieren wir von dieser [[https:// | ||
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+ | *Lass’ unbedingt den geforderten Korrekturrand! (MancheR PrüferIn ärgert sich sehr, wenn du diesen | ||
+ | *Wenn dir oft noch im Nachhinein Ideen kommen, die du möglicherweise mit Sternchen einfügst, dann reserviere nach jeder Aufgabe noch Platz für diese Nachzügler. Das können 5 Zeilen oder auch 10 sein. Je nachdem, was für ein Typ du bist. | ||
+ | *Eine schlechte Schrift wird leserlicher, | ||
+ | *Wenn du sonst viel am PC arbeitest, solltest du vorher das handschriftliche Schreiben trainieren. | ||
+ | *Ausreichend sinnvolle Absätze machen deine Klausur nicht nur leserlich, sondern zeigen, das du logisch vorgegangen bist und deine Antworten strukturiert hast. | ||
+ | *Nummeriere deine Seiten durch, falls es einzelne Blätter sind. Sollten sie durcheinander geraten, kann der/ die KorrektorIn sich dennoch gut zurechtfinden" | ||
- | Für L3 muss mind. eine Klausuraufgabe aus der Humangeographie und aus der Geographiedidaktik gestellt werden. Die dritte Klausuraufgabe ist aus der Humangeographie oder aus der Geographiedidaktik. | + | |
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- | Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Klausuraufgaben dient das Buch „Gebhardt u.a. (Hrsg.) (2012 oder neuere Auflage): Geographie: Physische Geographie und Humangeographie. Heidelberg“ im Bereich Mensch-Umwelt (Teil VI) (nur für L1, L2 und L5) und Humangeographie (Teil V). Für die Auswahl der Klausurthemen entscheiden Sie sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch, dass dann für die Klausuraufgabe als Basisliteratur dient. Vor dem Hintergrund dieser Basisliteratur können auch Schwerpunkte gewählt werden, wie z.B. Megastädte aus dem Kapitel Stadtgeographie oder demographischer Wandel aus dem Kapitel Bevölkerungsgeographie. | + | |
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- | Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Klausuraufgaben im Bereich Geographiedidaktik dient ein geographiedidaktisches Lehrbuch, wie z.B. „Kanwischer D. (Hrsg.) (2013): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrrichts. Studienbücher der Geographie. Stuttgart“ oder „Rolfes, M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig“. | + | |
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- | Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich): | + | |
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- | Teilgebiet Mensch/ | + | |
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- | Teilgebiet Humangeographie: | + | |
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- | Teilgebiet Fachdidaktik: | + | |
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- | Jede Klausuraufgabe besteht aus drei Teilbereichen, | + | |
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- | Teilbereich 1: Wiedergeben von fachspezifischen Sachverhalten | + | |
- | Teilbereich 2: Erklären, Bearbeiten und Ordnen fachspezifischer Inhalte | + | |
- | Teilbereich 3: Reflexiver Umgang mit Problemstellungen | + | |