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-Für L1, L2 und L5 muss jeweils eine Klausuraufgabe aus dem Bereich Mensch-Umwelt, Humangeographie und Geographiedidaktik gestellt werden.+==== Schriftliche Staatsexamensprüfung ====
    
-Für L3 muss mind. eine Klausuraufgabe aus der Humangeographie und aus der Geographiedidaktik gestellt werden. Die dritte Klausuraufgabe ist aus der Humangeographie oder aus der Geographiedidaktik+ 
 +===L1: Organisation und Inhalt=== 
 + 
 +Es muss jeweils eine Klausuraufgabe aus dem Bereich Mensch-Umwelt, Humangeographie und Geographiedidaktik gestellt werden.
    
-Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Klausuraufgaben dient das Buch „Gebhardt u.a(Hrsg.) (2012 oder neuere Auflage): Geographie: Physische Geographie und Humangeographie. Heidelberg“ im Bereich Mensch-Umwelt (Teil VI) (nur für L1, L2 und L5)  und Humangeographie (Teil V). Für die Auswahl der Klausurthemen entscheiden Sie sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch, dass dann für die Klausuraufgabe als Basisliteratur dient. Vor dem Hintergrund dieser Basisliteratur können auch Schwerpunkte gewählt werden, wie z.B. Megastädte aus dem Kapitel Stadtgeographie oder demographischer Wandel aus dem Kapitel Bevölkerungsgeographie.+===Prüfungsgebiete Mensch-Umwelt und Humangeographie=== 
 +Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Themengebiete Mensch-Umwelt und Humangeographie dient das Buch [[https://www.springer.com/de/book/9783662583784 | Geographie: Physische Geographie und Humangeographie]] (2012 oder eine neuere Auflage) (Mensch-Umwelt Teil VI und Humangeographie Teil V). Für die Auswahl der Klausurthemen entscheiden Sie sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch, dass dann für die Klausuraufgabe als Basisliteratur dient. Vor dem Hintergrund dieser Basisliteratur können auch Schwerpunkte gewählt werden, wie z.B. Megastädte aus dem Kapitel Stadtgeographie oder demographischer Wandel aus dem Kapitel Bevölkerungsgeographie. 
 + 
 +  *Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich):
    
-Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Klausuraufgaben im Bereich Geographiedidaktik dient ein geographiedidaktisches Lehrbuchwie z.B. „Kanwischer D. (Hrsg.) (2013): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrrichts. Studienbücher der Geographie. Stuttgart“ oder „RolfesM& AUhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und AusbildungBraunschweig“.+Teilgebiet Mensch/Umwelt: Konfliktfeld Wasser (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Aralsee), Naturkatastrophen- und Naturrisikenforschung (selbstgewähltes Fallbeispielz.BTsunamie/Fukushima), Syndrome des globalen Wandels (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.BSahelsyndrom), Biodiversität und Artenverlust (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Tropischer Regenwald).
    
-Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich):+Teilgebiet Humangeographie: Stadtentwicklung/Stadtmodelle (Fallbeispiel historisch-genetische Stadtentw. Frankfurt vor dem Hintergrund der Stadtmodelle der Chicagoer Schule), Megastädte, Bevölkerungsgeographie (Demographischer Wandel), Tourismusgeographie (Tourismus und Entwicklung anhand einer selbstgewählten Destination), Gentrifikation (Fallbeispiel Frankfurt). 
 + 
 +===Prüfungsgebiet Geographiedidaktik=== 
 +Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Klausuraufgaben im Bereich Geographiedidaktik können Artikel aus Fachzeitschriften oder Sammelbänden sowie Kapitel aus Lehrbüchern verwendet werden. 
    
-Teilgebiet Mensch/Umwelt (nur L2 und L5): Konfliktfeld Wasser (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Aralsee), Naturkatastrophen- und Naturrisikenforschung (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Tsunamie/Fukushima), Syndrome des globalen Wandels (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Sahelsyndrom), Biodiversität und Artenverlust (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Tropischer Regenwald). +  *Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich):
-  +
-Teilgebiet Humangeographie: Stadtentwicklung/Stadtmodelle (Fallbeispiel historisch-genetische Stadtentw. Frankfurt vor dem Hintergrund der Stadtmodelle der Chicagoer Schule), Megastädte, Bevölkerungsgeographie (Demographischer Wandel), Tourismusgeographie (Tourismus und Entwicklung anhand einer selbstgewählten Destination), Gentrifikation (Fallbeispiel Frankfurt).+
    
-Teilgebiet Fachdidaktik: Exkursionsdidaktik, Fächer übergreifender Unterricht und das Schulfach Erdkunde, außerschulisches Lernen im Schulfach Erdkunde, Didaktische Rekonstruktion, digitale Geomedien und Geographieunterricht.+Teilgebiet Fachdidaktik: Exkursionsdidaktik, fächerübergreifender Unterricht und das Schulfach Erdkunde, außerschulisches Lernen im Schulfach Erdkunde, Didaktische Rekonstruktion, digitale Geomedien und Geographieunterricht.
    
schriftlich_l1.1633077171.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/10/01 10:32 von deka