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schriftlich_l2_l5

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deka
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-==== Schriftliche Staatsexamensprüfung ====+==== Schriftliche Staatsexamensprüfung (L2) ==== 
 + 
 +__**L5 macht keine schriftliche Examensprüfung im Wahlpflichtfach! Siehe [[https://lehrkraefteakademie.hessen.de/Ausbildung-von-Lehrkraeften/Erste-Staatspruefung/Pruefungsteile-nach-Lehraemtern | HLA, Lehramt an Förderschulen]] und [[https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/jlr-LehrBiGHE2011pP27 | HLbG, §27, Absatz 5]].**__ 
 + 
 +===L2: Organisation und Inhalt=== 
 + 
 +Es wird jeweils eine Klausuraufgabe aus dem Bereich Mensch-Umwelt, Humangeographie und Geographiedidaktik  an die Hessisches Lehrkräfteakademie (HLA) übermittelt. Eine der Aufgaben wird von der Prüfungsstelle der HLA gestrichen, die zwei verbleibenden werden Ihnen dann zum Klausurtermin vorgelegt und Sie können eine wählen.
    
 +===Prüfungsgebiete Mensch-Umwelt und Humangeographie===
 +Als Basisliteratur für die Auswahl und Vorbereitung der Themengebiete Mensch-Umwelt und Humangeographie dient das Buch [[https://www.springer.com/de/book/9783662583784 | Geographie: Physische Geographie und Humangeographie]] (2020 oder 2. Auflage 2016) (Mensch-Umwelt = Teil VI und Humangeographie = Teil V). Für die Auswahl der Klausurthemen entscheiden Sie sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch, dass dann für die Klausuraufgabe als Basisliteratur dient. Vor dem Hintergrund dieser Basisliteratur können auch Schwerpunkte gewählt werden, wie z.B. Megastädte aus dem Kapitel Stadtgeographie oder demographischer Wandel aus dem Kapitel Bevölkerungsgeographie.
  
-===L2 und L5Organisation und Inhalt===+  *Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich): 
 +  
 +Teilgebiet Mensch/Umwelt: Klimawandel (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Klimaanpassung in Hessen) Konfliktfeld Wasser (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Aralsee), Naturkatastrophen- und Naturrisikenforschung (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Tsunamie/Fukushima), Syndrome des globalen Wandels (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Sahelsyndrom), Biodiversität und Artenverlust (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Tropischer Regenwald). 
 +  
 +Teilgebiet HumangeographieStadtentwicklung/Stadtmodelle (Fallbeispiel historisch-genetische Stadtentw. Frankfurt vor dem Hintergrund der Stadtmodelle der Chicagoer Schule), Megastädte, Bevölkerungsgeographie (Demographischer Wandel), Tourismusgeographie (selbstgewähltes Beispiel Tourismus und Entwicklung in Thailand), Gentrifikation (selbstgewähltes Beispiel z.B. Fallbeispiel Frankfurter Bahnhofsviertel).
  
-Für L1, L2 und L5 muss jeweils eine Klausuraufgabe aus dem Bereich Mensch-Umwelt, Humangeographie und Geographiedidaktik gestellt werden.+===Prüfungsgebiet Geographiedidaktik=== 
 +Als Basisliteratur für die Auswahl und Vorbereitung der Klausuraufgaben im Bereich Geographiedidaktik können Artikel aus anerjannten Fachzeitschriften, Beiträge aus Sammelbänden sowie Kapitel aus Lehrbüchern verwendet werden.  
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 +  *Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich): 
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 +Teilgebiet Fachdidaktik: Exkursionsdidaktik, fächerübergreifender Unterricht und das Schulfach Erdkunde, außerschulisches Lernen im Schulfach Erdkunde, Klimawandel, Didaktische Rekonstruktion, digitale Geomedien und Geographieunterricht.
    
-Für L3 muss mind. eine Klausuraufgabe aus der Humangeographie und aus der Geographiedidaktik gestellt werden. Die dritte Klausuraufgabe ist aus der Humangeographie oder aus der Geographiedidaktik.  
schriftlich_l2_l5.1633078487.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/10/01 10:54 von deka