Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schriftlich_l2_l5

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schriftlich_l2_l5 [2022/02/01 12:12]
deka
schriftlich_l2_l5 [2023/11/06 16:31] (aktuell)
deka
Zeile 1: Zeile 1:
-==== Schriftliche Staatsexamensprüfung ====+==== Schriftliche Staatsexamensprüfung (L2) ====
  
-===L5 macht keine schriftliche Examensprüfung im WahlpflichtfachSiehe [[https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/erste-staatspruefung/pruefungsteile/lehramt-an-foerderschulen hier]].===+__**L5 macht keine schriftliche Examensprüfung im WahlpflichtfachSiehe [[https://lehrkraefteakademie.hessen.de/Ausbildung-von-Lehrkraeften/Erste-Staatspruefung/Pruefungsteile-nach-Lehraemtern | HLA, Lehramt an Förderschulen]] und [[https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/jlr-LehrBiGHE2011pP27 HLbG, §27, Absatz 5]].**__
  
 ===L2: Organisation und Inhalt=== ===L2: Organisation und Inhalt===
  
-Es muss jeweils eine Klausuraufgabe aus dem Bereich Mensch-Umwelt, Humangeographie und Geographiedidaktik gestellt werden.+Es wird jeweils eine Klausuraufgabe aus dem Bereich Mensch-Umwelt, Humangeographie und Geographiedidaktik  an die Hessisches Lehrkräfteakademie (HLA) übermittelt. Eine der Aufgaben wird von der Prüfungsstelle der HLA gestrichen, die zwei verbleibenden werden Ihnen dann zum Klausurtermin vorgelegt und Sie können eine wählen.
    
 ===Prüfungsgebiete Mensch-Umwelt und Humangeographie=== ===Prüfungsgebiete Mensch-Umwelt und Humangeographie===
-Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Themengebiete Mensch-Umwelt und Humangeographie dient das Buch [[https://www.springer.com/de/book/9783662583784 | Geographie: Physische Geographie und Humangeographie]] (2012 oder eine neuere Auflage) (Mensch-Umwelt = Teil VI und Humangeographie = Teil V). Für die Auswahl der Klausurthemen entscheiden Sie sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch, dass dann für die Klausuraufgabe als Basisliteratur dient. Vor dem Hintergrund dieser Basisliteratur können auch Schwerpunkte gewählt werden, wie z.B. Megastädte aus dem Kapitel Stadtgeographie oder demographischer Wandel aus dem Kapitel Bevölkerungsgeographie.+Als Basisliteratur für die Auswahl und Vorbereitung der Themengebiete Mensch-Umwelt und Humangeographie dient das Buch [[https://www.springer.com/de/book/9783662583784 | Geographie: Physische Geographie und Humangeographie]] (2020 oder 2. Auflage 2016) (Mensch-Umwelt = Teil VI und Humangeographie = Teil V). Für die Auswahl der Klausurthemen entscheiden Sie sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch, dass dann für die Klausuraufgabe als Basisliteratur dient. Vor dem Hintergrund dieser Basisliteratur können auch Schwerpunkte gewählt werden, wie z.B. Megastädte aus dem Kapitel Stadtgeographie oder demographischer Wandel aus dem Kapitel Bevölkerungsgeographie.
  
   *Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich):   *Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich):
    
-Teilgebiet Mensch/Umwelt: Konfliktfeld Wasser (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Aralsee), Naturkatastrophen- und Naturrisikenforschung (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Tsunamie/Fukushima), Syndrome des globalen Wandels (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Sahelsyndrom), Biodiversität und Artenverlust (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Tropischer Regenwald).+Teilgebiet Mensch/Umwelt: Klimawandel (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Klimaanpassung in Hessen) Konfliktfeld Wasser (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Aralsee), Naturkatastrophen- und Naturrisikenforschung (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Tsunamie/Fukushima), Syndrome des globalen Wandels (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Sahelsyndrom), Biodiversität und Artenverlust (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Tropischer Regenwald).
    
-Teilgebiet Humangeographie: Stadtentwicklung/Stadtmodelle (Fallbeispiel historisch-genetische Stadtentw. Frankfurt vor dem Hintergrund der Stadtmodelle der Chicagoer Schule), Megastädte, Bevölkerungsgeographie (Demographischer Wandel), Tourismusgeographie (Tourismus und Entwicklung anhand einer selbstgewählten Destination), Gentrifikation (Fallbeispiel Frankfurt).+Teilgebiet Humangeographie: Stadtentwicklung/Stadtmodelle (Fallbeispiel historisch-genetische Stadtentw. Frankfurt vor dem Hintergrund der Stadtmodelle der Chicagoer Schule), Megastädte, Bevölkerungsgeographie (Demographischer Wandel), Tourismusgeographie (selbstgewähltes Beispiel Tourismus und Entwicklung in Thailand), Gentrifikation (selbstgewähltes Beispiel z.B. Fallbeispiel Frankfurter Bahnhofsviertel).
  
 ===Prüfungsgebiet Geographiedidaktik=== ===Prüfungsgebiet Geographiedidaktik===
-Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Klausuraufgaben im Bereich Geographiedidaktik können Artikel aus Fachzeitschriften oder Sammelbänden sowie Kapitel aus Lehrbüchern verwendet werden. +Als Basisliteratur für die Auswahl und Vorbereitung der Klausuraufgaben im Bereich Geographiedidaktik können Artikel aus anerjannten Fachzeitschriften, Beiträge aus Sammelbänden sowie Kapitel aus Lehrbüchern verwendet werden. 
    
   *Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich):   *Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich):
    
-Teilgebiet Fachdidaktik: Exkursionsdidaktik, fächerübergreifender Unterricht und das Schulfach Erdkunde, außerschulisches Lernen im Schulfach Erdkunde, Didaktische Rekonstruktion, digitale Geomedien und Geographieunterricht.+Teilgebiet Fachdidaktik: Exkursionsdidaktik, fächerübergreifender Unterricht und das Schulfach Erdkunde, außerschulisches Lernen im Schulfach Erdkunde, Klimawandel, Didaktische Rekonstruktion, digitale Geomedien und Geographieunterricht.
    
schriftlich_l2_l5.1643713920.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/02/01 12:12 von deka