Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schriftlich_l3

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schriftlich_l3 [2021/10/01 11:06]
deka
schriftlich_l3 [2023/03/07 16:37] (aktuell)
deka
Zeile 1: Zeile 1:
-==== Schriftliche Staatsexamensprüfung ====+==== Schriftliche Staatsexamensprüfung (L3)====
    
  
-===L1: Organisation und Inhalt===+===L3: Organisation und Inhalt=== 
 + 
 +Es werden zwei Klausuraufgaben aus dem Bereich Humangeographie und eine Klausuraufgabe aus dem Bereich Geographiedidaktik an die Hessisches Lehrkräfteakademie (HLA) übermittelt. Eine der Aufgaben wird von der Prüfungsstelle der HLA gestrichen, die zwei verbleibenden werden Ihnen dann zum Klausurtermin vorgelegt und Sie können eine wählen. 
  
-Es muss jeweils eine Klausuraufgabe aus der Humangeographie und aus der Geographiedidaktik gestellt werden. Die dritte Klausuraufgabe ist aus der Humangeographie oder aus der Geographiedidaktik.   
    
 ===Prüfungsgebiet Humangeographie=== ===Prüfungsgebiet Humangeographie===
-Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für das Themengebiet Humangeographie dient das Buch [[https://www.springer.com/de/book/9783662583784 | Geographie: Physische Geographie und Humangeographie]] (2012 oder eine neuere Auflage) (Humangeographie = Teil V). Für die Auswahl der Klausurthemen entscheiden Sie sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch, dass dann für die Klausuraufgabe als Basisliteratur dient. Vor dem Hintergrund dieser Basisliteratur können auch Schwerpunkte gewählt werden, wie z.B. Megastädte aus dem Kapitel Stadtgeographie oder demographischer Wandel aus dem Kapitel Bevölkerungsgeographie.+ 
 + 
 +Als Basisliteratur für die Auswahl und Vorbereitung des Themengebiets Humangeographie dient das Buch Geographie: Physische Geographie und Humangeographie (2020 oder 2. Auflage 2016) (Mensch-Umwelt = Teil VI und Humangeographie = Teil V). Für die Auswahl der Klausurthemen entscheiden Sie sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch, dass dann für die Klausuraufgabe als Basisliteratur dient. Vor dem Hintergrund dieser Basisliteratur können auch Schwerpunkte gewählt werden, wie z.B. Megastädte aus dem Kapitel Stadtgeographie oder demographischer Wandel aus dem Kapitel Bevölkerungsgeographie.
  
   *Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich):   *Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich):
-  + 
-Teilgebiet Humangeographie: Stadtentwicklung/Stadtmodelle (Fallbeispiel historisch-genetische Stadtentw. Frankfurt vor dem Hintergrund der Stadtmodelle der Chicagoer Schule), Megastädte, Bevölkerungsgeographie (Demographischer Wandel), Tourismusgeographie (Tourismus und Entwicklung anhand einer selbstgewählten Destination), Gentrifikation (Fallbeispiel Frankfurt).+Teilgebiet Humangeographie: Stadtentwicklung/Stadtmodelle (Fallbeispiel historisch-genetische Stadtentw. Frankfurt vor dem Hintergrund der Stadtmodelle der Chicagoer Schule), Megastädte, Bevölkerungsgeographie (Demographischer Wandel), Tourismusgeographie (selbstgewähltes Beispiel Tourismus und Entwicklung in Thailand), Gentrifikation (selbstgewähltes Beispiel z.B. Fallbeispiel Frankfurter Bahnhofsviertel).
  
 ===Prüfungsgebiet Geographiedidaktik=== ===Prüfungsgebiet Geographiedidaktik===
-Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Klausuraufgaben im Bereich Geographiedidaktik können Artikel aus Fachzeitschriften oder Sammelbänden sowie Kapitel aus Lehrbüchern verwendet werden.  + 
- +Als Basisliteratur für die Auswahl und Vorbereitung der Klausuraufgaben im Bereich Geographiedidaktik können Artikel aus anerjannten Fachzeitschriften, Beiträge aus Sammelbänden sowie Kapitel aus Lehrbüchern verwendet werden. 
   *Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich):   *Mögliche Themen für Klausuraufgaben sind (andere Themen sind auch möglich):
-  + 
-Teilgebiet Fachdidaktik: Exkursionsdidaktik, Fächer übergreifender Unterricht und das Schulfach Erdkunde, außerschulisches Lernen im Schulfach Erdkunde, Didaktische Rekonstruktion, digitale Geomedien und Geographieunterricht.+Teilgebiet Fachdidaktik: Exkursionsdidaktik, fächerübergreifender Unterricht und das Schulfach Erdkunde, außerschulisches Lernen im Schulfach Erdkunde, Klimawandel, Didaktische Rekonstruktion, digitale Geomedien und Geographieunterricht. 
schriftlich_l3.1633079187.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/10/01 11:06 von deka