==== Mündliche Staatsexamensprüfung: Allgemeine Hinweise zum Ablauf der Prüfung==== Anspannung und Nervosität vor einer Prüfung sind normal. Falls Sie jedoch eine außerordentliche Prüfungsangst haben, dann nehmen Sie im Vorfeld der Prüfung Kontakt zu uns auf. Zu Beginn der Prüfung werden Sie gefragt, ob Sie prüfungsfähig sind. Danach entscheiden Sie, mit welchem Thema wir starten. Daraufhin wird sich ein Prüfungsgespräch entwickeln, das der/die Prüfer*in leitet. Wir werden uns bemühen, das zu prüfen, was Sie wissen und nicht das, was Sie nicht wissen. Als Grundlage dient die angegebene Basisliteratur. Im Verlaufe der Prüfung kann es durchaus passieren, dass wir zu einzelnen Begriffen aus der Basisliteratur eine kurze Nachfrage habe, um zu sehen, inwiefern Sie sich mit den verwendeten Begrifflichkeiten auskennen. Wenn in einem Artikel aus dem Prüfungsgebiet Humangeographie zum Beispiel der Begriff “kreatives Milieu” auftaucht, aber nicht weiter thematisiert wird, könnte z.B. nachgefragt werden, “was ein kreatives Milieu ist”. Wir werden uns dann nicht intensiv über kreative Milieus unterhalten, aber solche kleinen “Ausflüge” zeigen uns, inwiefern Sie geographische Begriffe einordnen und bestimmen können. Ein weiteres Beispiel für solche “Ausflüge” wäre z.B. folgende Frage im Prüfungsgebiet Geographiedidaktik: Wie unterscheiden sich die nationalen Bildungsstandards Geographie vom Kerncurriculum Geographie in Hessen? Bezüglich der Bildungsstandards ist in diesem Zusammenhang auch anzumerken, dass wir nicht erwarten, dass Sie jeden einzelnen Standard auswendig lernen. Sie sollten aber Pro- und Contra-Argumente hinsichtlich nationaler Bildungsstandards, das Basiskonzept, die Kompetenzbereiche, die Anforderungsbereiche sowie die “Analysespinne” wiedergeben, erklären und bewerten können. Damit sind auch drei Stichworte genannt, die im Prüfungsablauf eine entscheidende Rolle spielen: Die Anforderungsbereiche von Aufgaben, wie sie in den Bildungsstandards für das Fach Geographie beschrieben werden: *Wiedergeben von fachspezifischen Sachverhalten *Erklären, Bearbeiten und Ordnen fachspezifischer Inhalte *Reflexiver Umgang mit Problemstellungen Diese drei Anforderungsbereiche können vor dem Hintergrund des Zeitrahmens nicht bei jedem Thema geprüft werden, aber punktuell werden wir über das Wiedergeben und erklären von fachspezifischen Inhalten hinausgehen. Dies ist auch notwendig, um die Prüfung in eine Richtung zu lenken, die eine gute oder sehr gute Note rechtfertigt. Ansonsten werden wir uns Bemühen, eine angenehme Prüfungssituation zu gestalten. Eine idealtypisches Prüfungsgespräch ist aus unserer Sicht mit einer anregenden fachlichen Unterhaltung zu vergleichen.