Es muss jeweils eine Klausuraufgabe aus dem Bereich Mensch-Umwelt, Humangeographie und Geographiedidaktik gestellt werden.
Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Themengebiete Mensch-Umwelt und Humangeographie dient das Buch Geographie: Physische Geographie und Humangeographie (2012 oder eine neuere Auflage) (Mensch-Umwelt = Teil VI und Humangeographie = Teil V). Für die Auswahl der Klausurthemen entscheiden Sie sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch, dass dann für die Klausuraufgabe als Basisliteratur dient. Vor dem Hintergrund dieser Basisliteratur können auch Schwerpunkte gewählt werden, wie z.B. Megastädte aus dem Kapitel Stadtgeographie oder demographischer Wandel aus dem Kapitel Bevölkerungsgeographie.
Teilgebiet Mensch/Umwelt: Konfliktfeld Wasser (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Aralsee), Naturkatastrophen- und Naturrisikenforschung (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Tsunamie/Fukushima), Syndrome des globalen Wandels (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Sahelsyndrom), Biodiversität und Artenverlust (selbstgewähltes Fallbeispiel, z.B. Tropischer Regenwald).
Teilgebiet Humangeographie: Stadtentwicklung/Stadtmodelle (Fallbeispiel historisch-genetische Stadtentw. Frankfurt vor dem Hintergrund der Stadtmodelle der Chicagoer Schule), Megastädte, Bevölkerungsgeographie (Demographischer Wandel), Tourismusgeographie (Tourismus und Entwicklung anhand einer selbstgewählten Destination), Gentrifikation (Fallbeispiel Frankfurt).
Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Klausuraufgaben im Bereich Geographiedidaktik können Artikel aus Fachzeitschriften oder Sammelbänden sowie Kapitel aus Lehrbüchern verwendet werden.
Teilgebiet Fachdidaktik: Exkursionsdidaktik, fächerübergreifender Unterricht und das Schulfach Erdkunde, außerschulisches Lernen im Schulfach Erdkunde, Didaktische Rekonstruktion, digitale Geomedien und Geographieunterricht.