Die mündlichen Prüfungen bestehen aus mindestens drei Teilgebieten.
Im Teilgebiet Geographiedidaktik werden die Themen „Bildungsstandards Geographie für den mittleren Bildungsabschluss“¹ und „Raumkonzepte im Geographieunterricht“² geprüft. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, ein weiteres Thema, wie z.B. Exkursionsdidaktik / außerschulisches Lernen, Globales Lernen / Bildung für nachhaltige Entwicklung, Fächerübergreifendes Lernen, Bilder / Geomedien im Geographieunterricht, frei zu wählen³.
Im Teilgebiet Humangeographie wählen Sie ein Kapitel aus dem Buch „Gebhardt u.a. (Hrsg.) (2012²): Geographie: Physische Geographie und Humangeographie. Heidelberg“, und zwar aus Teil V für Humangeographie. Dieses Kapitel und ein selbst gewählter vertiefender wissenschaftlicher Artikel zur Thematik, den Sie uns im Vorfeld als PDF-Dokument per E-Mail zukommen lassen, dienen als Basisliteratur für das Prüfungsgespräch.
Die Themen im Teilgebiet Physische Geographie sprechen Sie bitte gesondert mit dem/der gewählten Prüfer/in aus dem Institut für Physische Geographie ab.
¹Basisliteratur: DGfG (Hrsg.)(2010): Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss – mit Aufgabenbeispielen. Bonn.
²Basisliteratur: Wardenga, U. (2002): Alte und neue Raumkonzepte im Geographieunterricht. Geographie heute, H. 23, 8–11.
³Basisliteratur: Als Basisliteratur dient ein wissenschaftlicher Artikel, den Sie uns im Vorfeld unseres Prüfungsvorbereitungsgespräches als PDF-Dokument per E-Mail zukommen lassen.
courses/muendliche_examenspruefung/ws-l3/description.1462523052.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/05/06 10:24 von leon