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Informationen zu den mündlichen Staatsexamensprüfungen

L1: Organisation und Inhalt

Für die Prüfungskandidaten*innen aus dem Studiengang L1 wird die gesamte Prüfung (nur 20 Min. Teilgebiet Geographiedidaktik) von einem Prüfer abgenommen. Der/die Beisitzer*in wird i.d.R. vom Prüfungsamt bestellt und protokolliert die Prüfung. Der/die Beisitzer*in verfügt über langjährige Schul- und Prüfungserfahrungen.

Im Wissensgebiet Geographiedidaktik wird der „Perspektivrahmen Sachunterricht“ und „Raumkonzepte im Geographieunterricht“ obligatorisch geprüft. Basisliteratur Raumkonzepte: Wardenga, U. (2002): Räume der Geographie – zu Raumbegriffen im Geographieunterricht. http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/ artikel/ute_wardenga_raeume.htm (Zugriff: 2019-11-25). Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit - falls Sie dies möchten - ein weiteres Thema, wie z.B. Exkursionsdidaktik, Interkulturelles Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Fächer übergreifendes Lernen, Geomedien im Geographieunterricht, usw., frei zu wählen. Als Basisliteratur für die Auswahl des frei zu wählenden Themengebietes dient ein Kapitel aus einem geographiedidaktisches Lehrbuch, wie z.B. „Kanwischer D. (Hrsg.) (2013): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrrichts. Studienbücher der Geographie. Stuttgart“ oder „Rolfes, M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig“. Teilen Sie mir bis spätesten eine Woche vor der Prüfung bitte mit, ob Sie ein zusätzliches Thema wählen und wenn ja, welches Thema aus welchem Lehrbuch.

L2 und L5: Organisation und Inhalt

Für die Prüfungskandidaten aus den Studiengängen L2 und L5 wird die gesamte Prüfung (60 min.) von mir abgenommen. Der/die Beisitzer/-in wird i.d.R. vom Prüfungsamt bestellt und protokolliert die Prüfung. Der/die Beisitzer/-in verfügt über langjährige Schul- und Prüfungserfahrungen. Für die Prüfung wird jeweils ein Thema aus dem Prüfungsgebieten Mensch/Umwelt (20 Min.), Humangeographie (20 Min.) und Geographiedidaktik (20 Min.) festgelegt.

L3: Organisation und Inhalt

Für die Prüfungskandidaten aus dem Studiengang L3 werden die Prüfungsgebiete Humangeographie (20 Min.) und Geographiedidaktik (20 Min.) von mir geprüft. Das Prüfungsgebiet Physische Geographie (20 Min.) wird von einem Kollegen aus dem Institut für Physische Geographie (IPG) geprüft. Sprechen Sie die Themen im Teilgebiet Physische Geographie (nur L3) gesondert mit dem/der gewählten Prüfer/in aus dem Institut für Physische Geographie ab.

Auswahl der Themenbereiche im Prüfungsgebiet Mensch/-Umwelt (nur L2 und L5) und Humangeographie (nur L2, L3 und L5) Als Basisliteratur für die Auswahl und die Vorbereitung für die Themengebiete dient das Buch „Gebhardt u.a. (Hrsg.) (2012 oder eine neuere Auflage): Geographie: Physische Geographie und Humangeographie. Heidelberg“ im Bereich Mensch-Umwelt (Teil VI) (nur für L2 und L5) und Humangeographie (Teil V). Für die Auswahl der Prüfungsthemen (L2 und L5) bzw. des Prüfungsthemas (L3) entscheiden Sie sich für ein Kapitel aus dem Lehrbuch. Diese Kapitel und ein selbst gewählter vertiefender wissenschaftlicher Artikel aus einer wissenschaftlichen Zeitschrift zu der jeweiligen Thematik, den Sie mir bis spätestens eine Woche vor der Prüfung als PDF-Dokument per E-Mail zukommen lassen, dienen als Basisliteratur für das Prüfungsgespräch. Als wissenschaftliche Zeitschrift empfehle ich die “Geographische Rundschau” (GR) . In der GR sind die Artikel i.d.R. mit Abbildungen und Bildern gut aufbereitet und eignen sich daher sehr gut für ein vertiefendes reflexives Gespräch über den jeweiligen Artikel (siehe: (http://www.geographischerundschau.de).

Auswahl der Themenbereiche im Prüfungsgebiet Geographiedidaktik (L1, L2, L3 und L5) Im Teilgebiet Geographiedidaktik werden die Themen „Bildungsstandards Geographie für den mittleren Bildungsabschluss“ (nur L2, L3 und L5) bzw. „Perspektivrahmen Sachunterricht“ (nur L1) und „Raumkonzepte im Geographieunterricht“ obligatorisch geprüft. Basisliteratur Raumkonzepte: Wardenga, U. (2002): Räume der Geographie – zu Raumbegriffen im Geographieunterricht. http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/ artikel/ute_wardenga_raeume.htm (Zugriff: 2019-11-25). Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit - falls Sie dies möchten - ein weiteres Thema, wie z.B. Exkursionsdidaktik, Interkulturelles Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Fächer übergreifendes Lernen, Geomedien im Geographieunterricht, usw., frei zu wählen. Als Basisliteratur für die Auswahl des frei zu wählenden Themengebietes dient ein Kapitel aus einem geographiedidaktisches Lehrbuch, wie z.B. „Kanwischer D. (Hrsg.) (2013): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrrichts. Studienbücher der Geographie. Stuttgart“ oder „Rolfes, M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig“. Teilen Sie mir bis spätesten eine Woche vor der Prüfung bitte mit, ob Sie ein zusätzliches Thema wählen und wenn ja, welches Thema aus welchem Lehrbuch. Zur Auswahl der Artikel in den Prüfungsgebieten Mensch/Umwelt und Humangeographie: Sie müssen die Inhalte des Artikels nachvollziehen können, den Artikel in das von Ihnen ausgewählte übergeordnete Themengebiet einordnen und kritisch hinterfragen können. Lesen Sie sich die Artikel vorher durch! Machen Sie nicht den Fehler und senden mir einen Artikel zu, von dem Sie nur die Überschrift gelesen haben.

Zur Zusendung der ausgewählten Artikel als PDF-Dokumente: Kommen Sie nicht auf die Idee, die einzelnen Seiten der Artikel mit Ihrem Smartphone zu fotografieren und mir einzelne JPEG-Dateien mit der Dateibenennung “Foto1.jpeg”, usw. zu senden (Anmerkung: alles schon passiert…). Ich erwarte von Ihnen eine sehr gut lesbare PDF-Datei mit Texterkennung (damit ich Markierungen machen kann), die einen Umfang von 3 MB pro Artikel nicht übersteigt. Die Datei ist wie folgt benannt: Autor_Jahr_zweiStichworte_ausArtikel_AbkürzungZeitschrift_ihrNachname.pdf Beispiel: Kanwischer_2013_Geomedien_Bildung_GR_Kanwischer.pdf

Zum Ablauf der Prüfung

Anspannung und Nervosität vor einer Prüfung sind normal. Falls Sie jedoch eine außerordentliche Prüfungsangst haben, dann nehmen Sie im Vorfeld der Prüfung Kontakt zu mir auf. Zu Beginn der Prüfung werden Sie gefragt, ob Sie prüfungsfähig sind. Danach entscheiden Sie mit welchem Thema wir starten. Daraufhin wird sich ein Prüfungsgespräch entwickeln, das ich leite. Ich werde mich bemühen, das zu prüfen was sie Wissen und nicht das, was Sie Nicht-Wissen. Als Grundlage dient die angegebene Basisliteratur. Im Verlaufe der Prüfung kann es durchaus passieren, dass ich zu einzelnen Begriffen aus der Basisliteratur eine kurze Nachfrage habe, um zu sehen, inwiefern Sie sich mit den verwendeten Begrifflichkeiten auskennen. Wenn in einem Artikel aus dem Prüfungsgebiet Humangeographie zum Beispiel der Begriff “kreatives Milieu” auftaucht, aber nicht weiter thematisiert wird, könnte ich z.B. nachfragen, “was ein kreatives Milieu ist”. Wir werden uns dann nicht weiter über kreative Milieus unterhalten, aber solche kleinen“Ausflüge” zeigen uns, inwiefern Sie geographische Begriffe einordnen und bestimmen können. Ein weiteres Beispiel für solche “Ausflüge” wäre z.B. folgende Frage im Prüfungsgebiet Geographiedidaktik: Wie unterscheiden sich die nationalen Bildungsstandards Geographie vom Kerncurriculum Geographie in Hessen? Bezüglich der Bildungsstandards ist in diesem Zusammenhang auch anzumerken, dass ich nicht erwarte, dass Sie jeden einzelnen Standard auswendig lernen. Sie sollten aber Pro- und Contra-Argumente hinsichtlich Bildungsstandards, das Basiskonzept, die Kompetenzbereiche, die Anforderungsbereiche sowie die “Analysespinne” wiedergeben, erklären und bewerten können. Damit sind auch drei Stichworte genannt, die im Prüfungsablauf auch eine entscheidende Rolle spielen: Die Anforderungsbereiche von Aufgaben, wie sie in den Bildungsstandards für das Fach Geographie beschrieben werden:

  • Wiedergeben von fachspezifischen Sachverhalten
  • Erklären, Bearbeiten und Ordnen fachspezifischer Inhalte
  • Reflexiver Umgang mit Problemstellungen

Diese drei Anforderungsbereiche können vor dem Hintergrund des Zeitrahmens nicht bei jedem Thema geprüft werden, aber punktuell werde ich über das Wiedergeben von fachspezifischen Inhalten hinausgehen. Dies ist auch notwendig, um die Prüfung in eine Richtung zu lenken, die eine gute oder sehr gute Note rechtfertigt. Ansonsten werde ich mich Bemühen, eine angenehme Prüfungssituation zu gestalten. Eine idealtypisches Prüfungsgespräch ist aus meiner Sicht mit einer anregenden fachlichen Unterhaltung zu vergleichen. Hierzu müssen Sie aber auch Ihren Beitrag leisten.

muendlich.1632980958.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/09/30 07:49 von deka